Harry, das Nashorn, fliegt nach Hause
2015 flog das Sumatra-Nashorn Harapan („Harry“) mit Cathay Pacific von den Vereinigten Staaten in seine angestammte Heimat nach Indonesien. Er machte die 16.000 Kilometer lange Reise vom Cincinnati Zoo zum Sumatran Rhino Sanctuary, um an einem Zuchtprogramm teilzunehmen, das seine Artgenossen vor dem Aussterben bewahren soll.
Sumatra-Nashörner werden als stark bedroht eingestuft – es gibt nur noch 80 wild lebende Tiere. Sie kamen einst in ganz Südostasien vor, sind heute aber nur noch vereinzelt auf den Inseln Sumatra und Borneo zu finden. Die letzten Tiere sind nach wie vor von der Zerstörung ihrer Lebensräume und von Wilderern wegen ihren Hörnern bedroht, die in der chinesischen Medizin und als Ornamente und Trophäen geschätzt werden.
Nachdem er die ersten acht Jahre seines Lebens in amerikanischen Tiergärten verbracht hat, lebt Harry nun in einem offenen Waldgebiet mit einer Größe von etwa zwölf Fußballfeldern, wo er heimische Pflanzenarten verspeist und im Schlamm badet. Es war die lange Reise wert, auch wenn sie nicht einfach war!
Reiseklasse Nashorn
- F: Benötigen Nashörner einen Reisepass?
A: Nein, aber der Zoo musste aufgrund der strengen indonesischen und amerikanischen Reisebestimmungen eine ganze Reihe von Papieren ausfüllen, und Harry musste sich einer umfassenden Untersuchung seiner Gesundheit unterziehen, damit sichergestellt werden konnte, dass er reisefähig war. - F: Wie früh musste Harry einchecken?
A: Die meisten Passagiere müssen ein bis zwei Stunden vor Abflug einchecken, aber Harry musste bereits mehrere Stunden vorher am Flughafen sein, damit sichergestellt werden konnte, dass er sich in seiner Spezialkiste wohlfühlt, die er nach einem Training auch von sich aus betrat. - F: Wie viel Freigepäck hatte er?
A: Kein Gepäck! Harry selbst wiegt ja bereits über 800 Kilo – ach ja, und sein Pfleger begleitete ihn auf der Reise. - F: Was steht auf der Speisekarte an Bord?
A: Huhn mit Nudeln oder Rindfleisch mit Reis? Nicht für Harry – er ist Vegetarier! Seine Mahlzeit an Bord bestand aus Obst, Blättern und Zweigen. - F: Gab es Unterhaltung an Bord?
A: Von Tür zu Tür war Harry 53 Stunden unterwegs! Als er ankam, war er die Attraktion für die Reporter, die alle unbedingt ein Foto von der neuen Hoffnung für seine Art machen wollten.
Sehen Sie sich dieses Video von Harrys 53-stündiger Reise zu seinem neuen Zuhause an.